Über den Verein - Heimat- und Geschichtsverein Heuchelheim-Kinzenbach e.V.

Über den Heimat- und Geschichtsverein Heuchelheim-Kinzenbach e.V.

Aus dem Kulturring Heuchelheim-Kinzenbach e.V. wurde im November 2020 der Heimat- und Geschichtsverein Heuchelheim-Kinzenbach e.V., der mit neuer Ausrichtung startet. Der Kulturring beschäftigte sich - neben der Betreuung beider Museen und der Pflege der Heimatkunde - auch mit der Förderung der Bildung, der Kunst und der Kultur für die heimische Bevölkerung. Es gab Vortrags-, Theater- und Musikveranstaltungen, Ausstellungen und Ausflugsfahrten wurden angeboten.

Der Heimat- und Geschichtsverein Heuchelheim-Kinzenbach e.V. hingegen möchte sich, neben dem Heimatmuseum und dem Kamera-Museum, vor allem weiterhin durch Erforschung und Publikationen auf die Ortsgeschichte konzentrieren. Dazu passend auch der neue Name "Heimat- und Geschichtsverein Heuchelheim-Kinzenbach e.V.". Zahlreiche historische Dokumente, Foto- und Filmsammlungen, sowie die vielen  Exponate beider Museen sind Zeitzeugen der geschichtlichen Entwicklung Heuchelheims, die es zu bewahren gilt.