Elli Rinn - unfassbare 71 Jahre Ehrenamt - Heimat- und Geschichtsverein Heuchelheim-Kinzenbach e.V.

Elli Rinn - unfassbare mehr als 71 Jahre ehrenamtliche Betreuerin der Bücherei -  Rückblick auf die Entwicklung der Gemeinde-Bücherei

Derzeit zeichnen sich Änderungen betreffend die Gemeindebücherei ab. Sowohl bezüglich des Standorts als auch in der Betreuung sind Neuerungen geplant. Erwartet wird eine Verlegung vom alten Rathaus in der Brauhausstraße in das Rinn & Cloos-Gelände an der Ludwig-Rinn-Straße. Darüber hinaus wird Elli Rinn ihre Tätigkeit als einmalig lange ehrenamtliche Betreuerin der Bücherei nach sage und schreibe mehr als 71 Jahren (seit Übernahme im Mai 1952) nunmehr im Alter von fast 93 Jahren aufgeben.

V I E L E N  L I E B E N  D A N K,   E L L I  R I N N  -  E I N F A C H  F Ü R  A L L E S  ! ! !

Der in 1947 neu gegründete Kulturring hatte bereits in den zwanziger Jahren des vorigen Jahrh. einen Vorläufer in der „Volkshochschule Heuchelheim“, die bereits eine Bücherei unterhielt. Aktiv waren hier besonders Franz Nesseldreher und Hermann Kreiling, Sohn des ehemaligen Bürgermeisters Georg Kreiling. Mit Beginn der Hitlerherrschaft wurde diese hoffnungsvolle Institution aufgelöst. Der Aufbau der heutigen Gemeindebücherei ist auf eine Initiative des Kulturrings zurückzuführen. Im Januar 1948 wurde im Anzeigenblatt zu Bücherspenden für den Aufbau einer Bücherei aufgerufen. Eine Ortssammlung ergab einen Grundstock von 50 Büchern. An Geldspenden kamen über 1.000,-- Reichsmark zusammen, die jedoch wegen damaligen Fehlens geeigneter Bücher im Buchhandel darauf am Währungsstichtag 20.06.1948 verfielen. Ungeachtet dessen wurden die Bemühungen fortgesetzt und am 01.03.1950 umfasste die Bücherei bereits 250 Bände. Sie befand sich zunächst in der Wohnung des Kulturringvorsitzenden Otto Bepler, der auch die Ausleihe versah, in der Gießener Str. 4. Nach Raumproblemen wegen Vergrößerung der Familie wurde die vom Kulturring aufgebaute Bücherei in 1951 in die Obhut der Gemeinde überführt und im 1. Obergeschoss des Rathauses in der Brauhausstr. untergebracht. Der überführte Buchbestand hatte sich bereits auf 370 Bände erhöht. Jährlich setzte die Gemeinde einen Betrag für den Neukauf von Büchern und Regalen in den Haushaltsplan ein. Hinzu kamen noch Geld- und Bücherspenden vom Land und Kreis, dem Kulturring und Privatpersonen. Der Neukauf richtete sich nach dem Geschmack und der Nachfrage des Leserkreises. Neuanschaffungen wurden meist im Anzeigenblatt mit Titel und Autor veröffentlicht. Elli Rinn, die sich aus Fernsehen nicht viel machte und selbst zumindest in viele Bücher schon mal reingelesen hatte, stand für Ratschläge und gute Buchtipps zur Verfügung. Nachdem bereits wegen Platzbedarfs der Gemeindeverwaltung Umzüge der Bücherei im Rathaus Brauhausstraße stattgefunden hatten, erfolgte die Verlegung in 1973 in das neu fertiggestellte Verwaltungsgebäude im Linnpfad. Der Buchbestand betrug jetzt rund. 5000 Bände, nachdem noch ca. 700 Bände aus der Bücherei Kinzenbach, die sich im dortigen Dorfgemeinschaftshaus, Wiesenstr. 2 befanden und bis dahin von Lehrer F. W. Adam betreut wurden.

Als dann dort für die Verwaltung mehr Räume benötigt wurden, zog die Bücherei in 1982 wieder ins alte Rathaus in die Brauhausstraße um, nachdem die Räume des Jugendzentrums nach einigen Querelen renoviert und für die Bücherei hergerichtet wurden. Ausleihe gegen eine nur geringe Gebühr war und ist donnerstags von 15 bis 19 Uhr.  Aktuell verfügt die Bücherei über rund 6000 Bücher. Dabei handelt es sich überwiegend um Unterhaltungsliteratur, Krimis, Kinder- und Jugend-Bücher, Sachbücher und leichte Ferienliteratur. Während in 2016 noch 350 Bürger regelmäßig zur Ausleihe kamen und sich 2740 Bücher ausgeliehen haben, sind die Ausleihungen in den letzten Jahren zurückgegangen. Angesichts der Situation, dass Jugendliche lieber aufs Smartphone blicken und E-Books verstärkt genutzt werden, in der Gemeinde Bücherschränke installiert wurden, sieht Elli Rinn für die Bücherei nicht gerade optimistisch in die Zukunft.

Das nachstehende Bild, das anlässlich der Neueröffnung der Bücherei in 1982 nach Umzug ins alte Rathaus von Willi Otto Hofmann aufgenommen wurde, zeigt den damaligen Vorsitzenden des Kulturrings Otto Bepler, die Betreuerin der Bücherei Elli Rinn nach Erhalt eines Blumengebindes für 30 Jahre Büchereibetreuung (1952 bis 1982), den damaligen Bürgermeister Adolf Menges und den damaligen Vorsitzenden der Gemeindevertretung Rechtsanwalt Horst Volkmann.

Heimat- und Geschichtsverein Heuchelheim-Kinzenbach e.V. / Arbeitskreis Ortsgeschichte